Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Oberkochen ist ein Ort, der viel zu bieten hat. Wir leben gern in Oberkochen. Unsere Heimatstadt, alle Bürgerinnen/Bürger und deren gute Zukunft liegen uns daher am Herzen.

So hat sich die CDU-Gemeinderatsfraktion im Oberkochener Gemeinderat stets für die Stärkung unserer Infrastruktur in Bezug auf Wohnraum, Schulen, Kinderbetreuung, Vereine, Kultur, Verkehrswege und Wirtschaftskraft, bei gleichzeitig verantwortungsvollem Umgang mit den verfügbaren Haushaltsmitteln, eingesetzt. Das soll und wird so bleiben!

Ihre CDU-Fraktion im Gemeinderat Oberkochen

Für was wir uns stark machen und einsetzen.
  • Sicherstellung eines fortwährenden Angebots attraktiver Bau- und  Wohnmöglichkeiten in Oberkochen
  • Verbesserung des Angebots und der Qualität seniorengerechter, barrierefreier Wohnungen
  • Förderung der Schaffung von Mietwohnungen in privaten Bestandsgebäuden
  • Ausbau der hohen Qualität unserer Oberkochener Schulen
  • Bau eines überschaubaren und familienfreundlichen Freizeitbades mit Augenmaß und Kostenbewusstsein
  • Schaffung einer attraktiven Innenstadt mit einem schönen und belebten, zentralen Platz
  • Steigerung des innerstädtischen Erholungswertes durch Schaffung eines zugänglichen Parks in den Kocherwiesen und im Scheerer-Mühlen-Areal
  • Bedarfsgerechter Ausbau der städtischen Hort- und Kinderbetreuungsplätze
  • Ausbau der kostenlosen Internetzugänge im Stadtgebiet
  • Unterstützung des Ausbaus sozialer Einrichtungen für Jugendliche und Senioren sowie Kooperationen für hilfsbedürftige Bürgerinnen und Bürger
  • Initiativen zur kulturellen Förderung von Kindern und Jugendlichen an städtischen Einrichtungen und ortsansässigen Schulen
  • Ausbau der Freizeitmöglichkeiten (z.B. Wandern, Radfahren, Schwimmen, Erholung) und Erstellung eines Tourismuskonzeptes für Oberkochen
  • Förderung der Oberkochener Vereine, des ehrenamtlichen Engagements und der Integration neuer Mitbürger und junger Familien
  • Verbesserung und Ausbau der Hallensituation für Schulen, Vereine, Kultur und Sport
  • Aufrechterhaltung eines hochwertigen Kulturangebotes in Oberkochen
  • Erhalt und Stärkung von Industrie, Handel und Gewerbe in Oberkochen auch im Hinblick auf attraktive Ausbildungs- und Hochschulplätze
  • Unterstützung der ortsansässigen Gewerbebetriebe und Unternehmen durch Schaffung attraktiver und moderner Infrastrukturen
  • Lösung der durch Ein- und Auspendler bestehenden Verkehrs- und Parkplatzproblematik unter Einbindung aller für die Verkehrsträger relevanten Partner
  • Förderung des Ausbaus des Radwegenetzes
Alle angestrebten Maßnahmen müssen im Einklang mit der Entwicklung der städtischen Finanzen stehen: Eine unangemessene Neuverschuldung lehnen wir ab. Wir wollen Oberkochen auch künftig mit Herz und Verstand in eine sichere Zukunft führen.