Ein Visionär und Experte

12.02.2020

Ehrenmitglied und Altstadtrat Dr. Gert Littmann wurde für seine Verdienste um die Stadt, die Wirtschaft und die Gesellschaft geehrt. Stadtverbandsvorsitzender Martin Balle und CDU-Vizechefin Dr. Kathrin Wolpert überbrachten Dr. Littmann für 30 Jahre Zugehörigkeit die Ehrennadel.

Dr. Littmann war und ist ein großer Gewinn für Oberkochen und seine Bürgerschaft, so Vorsitzender Balle. Die außerordentliche Dynamik Oberkochens ist untrennbar verbunden mit der erfolgreichen Entwicklung der Firma Carl Zeiss. All das trägt in mehrfacher Hinsicht seine Handschrift, unterstrich Balle.

Viele Jahre Vorstandsmitglied der Firma Carl Zeiss Oberkochen, gefragter Experte in bedeutenden Gremien der Wissenschaft und Forschung auf nationaler und internationaler Ebene, sowie 20 Jahre als Stadtrat dokumentieren eine Vita der besonderen Art.

Wichtige Impulse, geprägt von Weitblick und Zukunftsvision, die Oberkochen heute noch zu Gute kommen, wurden von ihm im Gremium des Gemeinderates angestoßen. Dafür verlieh ihm seine Heimatstadt im Jahr 2001 die Ehrenbürgerschaft.

Für seine Verdienste und seine 30-jährige Zugehörigkeit ehrte ihn nun der Stadtverband Oberkochen mit der Ehrennadel der CDU.
gh/12-20