EINE HERAUSRAGENDE PERSÖNLICHKEIT!

11.09.2020

EINE HERAUSRAGENDE PERSÖNLICHKEIT

Am Mittwoch 9.September 2020 wurde Klaus Pavel der Landrat des Ostalbkreises in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Mit diesem „Abschied“ endet für unsere Heimat eine ganz besondere Ära. Auch wir in Oberkochen sind ihm zu großem Dank verpflichtet und blicken nachstehend mit ein paar kurzen Blitzlichtern zurück.

Klaus Pavel hat sein Amt als Landrat des Ostalbkreises mit großer Überzeugung und mit viel „Herzblut“ ausgefüllt. Mit Herz und Verstand hat er die Geschicke des Ostalbkreises so zusammengeführt, dass sich unser Landkreis und alle seine Kommunen während seiner Amtszeit prächtig entwickelten. Das trifft auch im Besonderen auf die Stadt Oberkochen zu.

Als Redner und Stratege konnte er die Menschen begeistern, mitnehmen und nachhaltig überzeugen. Mit seiner einzigartigen Art erreichte er die Herzen seiner Mitmenschen. Sein  eloquent verpackter Humor ließ sogar „trockene“ Themen lebendig wirken. Gerne hörte man seinen Ausführungen, unabhängig des Anlasses zu. Ja, er nahm einen dabei stets in den Bann seiner Ideen und seiner außerordentlichen Fachkompetenz.

Das Ehrenamt schrieb er stets groß. So sagte er einmal bei einer unserer Veranstaltungen im Bürgersaal Oberkochen: „Das Ehrenamt ist das Fundament unserer lebendigen Demokratie und des vielfältigen Mit- und Füreinander in unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen. Den zahlreichen ehrenamtlichen Händen und Köpfen muss deshalb unser außerordentlicher Dank gelten“.

Als der CDU-Stadtverband Oberkochen mittels einer überparteilichen Initiative den Förderpreis im Ehrenamt aus der Wiege hob, war es für ihn selbstverständlich diese Idee mit ganzer Kraft zu unterstützen. So übernahm er die Funktion des Laudators bei der alle 2 Jahre stattfindenden Förderpreis-Vergabe. Diese Aufgabe hat er mit großer Begeisterung über knapp 20 Jahre ausgeübt. Dabei erfuhren die zu Ehrenden, als auch alle weiteren ehrenamtlich Tätigen eine zusätzliche besondere Wertschätzung und Anerkennung. Das war und tat gut!

Zahlreiche Veranstaltungen unterschiedlichster Natur und Anlass reihten sich über diese Zeit ein. Mit seiner Anwesenheit, Beteiligung und seinen Beiträgen gab er diesen stets eine besondere Note, die nur er so einbringen und vermitteln konnte. Seine ganz persönliche Art das Amt des Landrates auszufüllen war ein großer Gewinn für uns alle! Für sein Engagement sind wir ihm zu besonderem Dank verpflichtet.

Lieber Landrat Klaus Pavel, nochmals herzlichen Dank. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute, genießen Sie Ihren Ruhestand, aber vor allem bleiben Sie und Ihre Lieben stets gesund.

Von Herzen
Ihr CDU-Stadtverband Oberkochen