EU-Parlament

 Rainer Wieland

Rainer Wieland

Europaabgeordneter
EU-Abgeordneter


×
 Rainer Wieland

Rainer Wieland

Europaabgeordneter
EU-Abgeordneter



Kontakt



Funktion: MdEP

Dornierstr. 17

70469 Stuttgart

Telefon: 0711 / 806074880

Fax: 0711 / 806074849

Internet: https://www.mdep.de/aktuell/im-portrait/

Zur Person



 Am 19. Februar 1957 wurde ich in Stuttgart-Bad Cannstatt geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und dem Referendariat in Tübingen, Heidelberg und Stuttgart wurde ich als Rechtsanwalt tätig und bin bis heute Mitinhaber einer Kanzlei in Stuttgart. Seit 1999 lasse ich jegliche Nebentätigkeit ruhen. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. 

Im Jahr 1997 wurde ich erstmals Mitglied des Europäischen Parlaments. Seit 2009 bin ich Vizepräsident des Europäischen Parlaments und in dieser Rolle aktuell zuständig für die Gebäude und Infrastruktur sowie das Budget des Parlaments. 

Parlamentarische Arbeit

Neben meinen Aufgaben als Vizepräsident des Europäischen Parlaments bin ich weiterhin auch Mitglied bzw. Stellvertreter in verschiedenen Fachausschüssen und Delegationen

AUSSCHÜSSE

 

DELEGATIONEN

Konstitutionelle Fragen (AFCO)
Haushaltsausschuss (BUDG

 

Paritätische Parl. Versammlung AKP-EU (Mitglied)

Petition (PETI), stv. Mitglied

 

Delegation für die Beziehungen zu Bosnien und Herzegowina und dem Kosovo (stv. Mitglied)

     

Politischer Werdegang, Ehrenämter und weitere Mitgliedschaften

  • seit 2017 Vorsitzender der Senioren-Union Baden-Württemberg
  • seit 2011 Präsident der überparteilichen Europa-Union Deutschland (EUD)
  • 2010 Mitglied der 14. Bundesversammlung
  • 2008-2011 Vizepräsident der Europäischen Bewegung International (EMI) 
  • 2006-2016 Mitglied im ZDF-Fernsehrat als Vertreter der EUD 
  • 2001-2013 Landesvorsitzender der überparteilichen Europa-Union Deutschland in Baden-Württemberg
  • seit 1994 Mitglied der Regionalversammlung des Verbandes Region Stuttgart
  • 1994-1998 Mitglied des Kreistages des Landkreises Ludwigsburg
  • seit 1993 Kreisvorsitzender der CDU Ludwigsburg
  • seit 1991 Vorstandsmitglied der CDU Nordwürttemberg
  • 1990-1992 stv. Landesvorsitzender der Jungen Union Baden-Württemberg
  • 1985-1988 stv. Bezirksvorsitzender der Jungen Union Nordwürttemberg
  • 1985-1994 Vorsitzender der CDU Gerlingen
  • 1984-1998 Mitglied des Gemeinderates der Stadt Gerlingen
  • 1983-1991 Mitglied des CDU Bundesparteiausschusses 
  • 1981-1983 Kreisvorsitzender der Jungen Union Ludwigsburg
  • 1975-1980 Ortsvorsitzender der Jungen Union Gerlingen

 

×

Ihre Nachricht an Rainer Wieland






* Pflichtfeld

Ich willige der Übertragung und Verarbeitung meiner Daten ein.
Ich willige ein, dass die vorstehenden Daten an Rainer Wieland gemäß der Datenschutzgrundverordnung (Art. 9 Abs. 2a DSGVO) übertragen und verarbeitet werden. Dies gilt insbesondere auch für besondere Daten (z. B. politische Meinungen).

Sofern sich aus meinen oben aufgeführten Daten Hinweise auf meine ethnische Herkunft, Religion, politische Einstellung oder Gesundheit ergeben, bezieht sich meine Einwilligung auch auf diese Angaben.

Die Rechte als Betroffener aus der DSGVO (Datenschutzerklärung) habe ich gelesen und verstanden.