FESTAKT

75 Jahre CDU Oberkochen - Eine Historie die bis heute lebt

Bereits 3 Jahre vor der offiziellen Gründung der Bundesrepublik wurde die CDU-Oberkochen auf den Weg gebracht. Die Zuversicht auf soziale und politische Ordnung, auf Frieden und Freiheit, waren die Triebfedern und verliehen den Gründungsvätern die erforderliche Kraft, den Mut und die Motivation. So verschafften sie der Demokratie im Nachkriegsdeutschland in Oberkochen weiter Raum.

Damalige Politikgrößen, wie der Vater der sozialen Marktwirtschaft Ludwig Erhard, sowie Walter Scheel, Kurt Georg Kiesinger und viel weitere, gaben sich ein Stelldichein in Oberkochen. Das war kein Zufall. Vielmehr getragen von der Initiative der CDU-Gründungsväter, wurden dabei erste Netzwerke gebildet. Diese verhalfen Oberkochen zu einer rasanten Entwicklung. Mit ihrem lebendigen Wirtschaftsprofil war der CDU-Oberkochen von Anfang an klar: „Ohne eine prosperierende Wirtschaft am Ort, wird es auch keine entsprechende Entwicklung der Kommune geben.“ Dieser Grundsatz gilt bis heute und ist ein wichtiger Kompass geblieben.

Stets stand dabei der Mensch im Zentrum aller Aktivitäten und Überlegungen. Orientierung gaben dabei Grundprinzipien der Demokratie, wie Freiheit in Verantwortung und die Werte des christlichen Menschenbildes, welche sich nicht nur aus dem C im Namen der Partei verpflichtend ergeben.

Gegenwärtige Markenzeichen dieser Ausrichtung zeigen sich beispielhaft:

Viele weitere Highlights in Form von Aktionen und Veranstaltungen reihten sich in den letzten 75 Jahren ein. Dazu zählt nicht zuletzt, dass mit dem heutigen SU-Vorsitzenden Georg Brunnhuber, der in Berlin in herausragenden Funktionen agierte, aus dem CDU-Stadtverband über zwei Jahrzehnte hinweg der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Aalen-Heidenheim gestellt wurde.

All dies wurde am Sonntag 7.11.2021, 10.30 Uhr im Bürgersaal der Stadt Oberkochen gefeiert.

CDU-Stadtverband Oberkochen

EINLADUNG & PROGRAMM