Bürgergespräch im Zeichen von zukunftsorientierten Investitionen

Stadtbaumeister Thalheimer berichtet über gewaltige Projekte für Oberkochen

Oberkochen (CDU). Beim Bürgergespräch der CDU-Senioren-Union sprach Stadtbaumeister Johannes Thalheimer in Vertretung des erkrankten Bürgermeisters Peter Traub und bilanzierte von städtischen Vorhaben bis zum Jahr 2025. Dabei wurden historische Meilensteine für die Infrastruktur und die Bürgerinnen und Bürger lobend und nicht ohne Stolz hervorgehoben.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Martin Balle begrüßte im Gasthof „Zur Grube“ zahlreiche Gäste und erklärte, dass die kommunalpolitische Sichtweise für die CDU immer wichtig sei und das Ohr am Bürger ein Steckenpferd in den entscheidenden Handlungen der Christdemokraten ist und seit vielen Jahren praktiziert werde.

Das größte Projekt mit dem Sportzentrum soll im September 2023 in Betrieb gehen und werde aufgrund der noch aufzubauenden Heizzentrale noch nicht mit Nahwärme versorgt werden können. Die Tiersteinschule sei fertiggestellt und Unterkunft für die Sonnenbergschule, die Musikschule und die kulturtreibenden Vereine.

Mit dem Bau der Festhalle im Dreißental werde im kommenden Jahr begonnen und man wolle die Tradition der Holzbauweise mit der Moderne dem offenen Glas verbinden, sodass der Schulsport und die Vereine wesentlich von der größeren Halle und den Nutzugsmöglichkeiten profitieren, damit werde der Schulcampus im Dreißental ein modernes Schulzentrum im Herzen der Stadt, so Thalheimer.

Die Investitionen im Süden mit dem Mega-Kreisel – in Kooperation mit Bund, Landkreis, IKG und Stadt werde eine deutliche Verbesserung insbesondere in den Rush-hours-Zeiten bringen. Eine Operation am offenen Herzen bezeichnete Thalheimer die unter Volllast notwendigen Ertüchtigungsmaßnahmen mit einer besonderen Entwässerungsanlage.

Ebenfalls skizzierte der Stadtbaumeister die Erschließung des Gewerbegebiets SÜD III für den Luft- und Raumfahrtkonzern Hensoldt Optronics – das Kinderhaus EINSTEIN in Verbindung mit Carl Zeiss werde Mitte nächsten Jahres fertiggestellt und zum Schuljahresbeginn 2023 seine Pforten öffnen.

Der Neubau des Blaulichtzentrum im Bronckel mit Feuerwehr, DRK und Polizei werde eine logistische Meisterleistung und in Verbindung mit der Werksfeuerwehr Carl Zeiss eine optimale Versorgung für die Bevölkerung bringen.

Mit dem Projekt Sozialstation + Tagespflege und dem Bau von 44 Wohnungen im Uhlandweg werde eine verdichtete Bauweise mit funktionaler Nutzung vorwiegend der älteren Bevölkerung optimal verbunden und zur Wohnraumverbesserung beitragen.

Senioren-Union-Vorsitzender Georg Brunnhuber bedankte sich bei der Stadtverwaltung für die guten Planungen und beim Stadtbauamt im Besonderen für eine große Meisterleistung und dem Tempo bei den städtischen Investitionen. Noch zu kaum einer Zeit, habe Oberkochen über so viel Finanzmittel verfügen können und hob die Steuerkraftsumme des größten Unternehmens am Ort ausdrücklich hervor.

In der anschließenden Diskussion eröffnete Georg Brunnhuber die Entwicklung der Kerninnenstadt für die Belebung, sowie das städtische Flair intensiv voranzutreiben. Johannes Thalheimer versprach, dass in den nächsten 3 Jahren die Vorplanungen zu beauftragen und für innerstädtische Gastronomie, sowie Kleinwohnungen einen Focus zu richten. In der weiteren Debatte wurden noch die Fortschreibung der veralteten Bebauungspläne und eine Verschönerung des Kocherursprungs zu sorgen vorgeschlagen. Ebenso werde vor Weihnachten noch die Kapellensteige für den Verkehr freigegeben, so Thalheimer abschließend.  

CDU-Stadtverband 12-2022