Neujahrstreffen mit Ehrungen

Bild v.l.: Vorsitzender Martin Balle, Kerstin Gangl, Georg Brunnhuber, Anita Brunnhuber, Bruno Balle und Dr. Kathrin Wolpert

 CDU blickt zuversichtlich in ein gutes Investitionsjahr für Oberkochen

Oberkochen (CDU). Traditionell und in der geeinten Parteifamilie lud die CDU-Oberkochen wiederum zum Jahresauftakt in die Kolpinghütte – Schwäbisches Essen - Kommunale Vorhaben – Ehrungen verdienter langjähriger Parteimitglieder und die musikalische Umrahmung mit Paul Hug standen auf dem Programm.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Martin Balle begrüßte die Gäste und freute sich über sehr viel positive Botschaften und Nachrichten – neben den Auswirkungen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine und den damit verbunden Energieversorgungs-Engpässen – für die Infrastruktur in Oberkochen. Oberkochen wird mit dem Ostalbkreis 50 Jahre Gründungsjubiläum feiern und selbst auf 55 Jahre Stadterhebungsgeschichte zurückblicken.

Rückblick auf ein bewegtes Jahr
In einem Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse der CDU im vergangenen Jahr beleuchtete CDU-Chef Martin Balle das Kommunale Forum mit Landrat Dr. Joachim Bläse, das Bürgergespräch zum Thema Forschung und Entwicklung mit Winfried Mack und die Veranstaltung zur Demokratie mit CDU-Präsidiumsmitglied und Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer und einer Wanderausstellung der Konrad-Adenauer-Stiftung zum 75-jährigen Gründungsjubiläum der CDU im Rathaus.

Des Weiteren wurden bei einer besonderen Ehrungsveranstaltung 35 Jubilare mit 1.100 Mitgliedsjahren im Mühlensaal ausgezeichnet und in den Mittelpunkt gestellt. Die 1. Oktoberfest-Hocketse war zusammen mit der Einheitsfeier im Mühlenareal eine schöne Festlichkeit und der Rede der stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden Heike Brucker versehen.

Zu 20 Jahren Förderpreis im Ehrenamt und die Verleihung an den 10. Preisträger - den Musikverein Stadtkapelle Oberkochen - mit Laudator Landrat Dr. Joachim Bläse und einem sehr würdigen Kulturbotschafter wurde die Verleihung durch die Jury zur Förderung des Ehrenamtes eindrucksvoll im Bürgersaal bestätigt. Der Landtagsbesuch im Plenum in Stuttgart mit dem Landtagsabgeordneten Winfried Mack rundete ein schönes auch geselliges Jahresprogramm ab.

Kommunale Standortbestimmung
Zur kommunalpolitischen Standortbestimmung sprach Martin Balle die vielen Investitionsschwerpunkte in Oberkochen und lobte den Aufbau der Nahwärmeversorgung mit regenerativen und erneuerbaren Energiequellen für ganz Oberkochen. Ebenso blickte Vorsitzender Balle auf den kommenden Regionalplan 2035, der Oberkochen als Unterzentrum ausweisen und dadurch erheblich an Bedeutung gewinn soll – das stärkt ganz entscheidend unseren Wirtschaftsstandort und wäre längst angebracht. Ein weiterer besonderer Mosaikstein wurde mit dem Fraunhoferinstitut in Ettlingen und der Hochschule Aalen, sowie dem Unternehmen Hensoldt Optronics geschlossen – Oberkochen wird Fraunhoferstandort und erforscht Faserlaser – das ist die Entwicklung für die nächste Generation an Arbeitsplätzen in Oberkochen.

Ehrungen
Stadtverbandsvorsitzender Martin Balle ehrte die verdienten Parteimitglieder und sprach von großen Granden in der Parteigeschichte Oberkochens. Insbesondere Georg Brunnhuber habe sich als Bundespolitiker und wichtiger Strippenzieher wertvolle Verdienste erworben. Davon profitiert die CDU-Oberkochen bis heute. Als Vorsitzender des Kardinal-Höffner-Kreises und Verbindungsmann zwischen dem Parlament und dem Vatikan sind dauerhafte Kontakte entstanden und geblieben – 3 Politische und Kulturelle Reisen nach Rom sind der CDU-Oberkochen immer noch in bester Erinnerung. „Du bist Mensch geblieben und hast mit Deiner Ausstrahlung Viele begeistert“, schloss Balle.  Der Jubilar und Ehrenbürger Georg Brunnhuber dankte im Namen aller Geehrten und sprach von bleibenden Eindrücken die sein Leben positiv geprägt und für unsere Heimat und die CDU dauerhaft wichtige Elemente und Glanzpunkte auf der Ostalb entstanden sind. Er sei gerne Volksvertreter und Parlamentarier gewesen, damit konnten viele Entwicklungen gewinnbringend umgesetzt und für die Menschen und deren Wohl verwirklicht werden, betonte Brunnhuber.  

Die Geehrten
25 Jahre Werner Dreher, 40 Jahre Anita Brunnhuber, 40 Jahre Horst Grupp, 50 Jahre Georg Brunnhuber